Blog-Layout

Leichtes, spursicheres Gravelbike mit Transportfunktion

Mit dem Gravel Karo stellt die Firma Velo Lab aus Bremen ein besonderes Lastenrad nach dem Long John-Prinzip vor. Wie der Name bereits vermuten lässt, stellt es ein Cargobike mit Gravel-Genen dar. Ermöglicht wird dieses Konzept, indem auf ein muskelbetriebenen Kettenantrieb, eine konventionell erscheinende Rahmengeometrie und ein 27,5 Zoll großes Hinterrad gesetzt wird. Angepasste Bereifung und ein Rennradlenker sorgen zudem für ein sportliches Fahrverhalten. Und vor allem: Das Rad ist mit ca. 17 Kilogramm vergleichsweise federleicht in der Welt der Lastenräder!

urbane Mobilität Gravelbike Pakumo

Ein paar Daten und Zahlen

Velo Lab Gravel Karo (2022)
Radgröße vorn / hinten 20" / 27.5"
Felgen Ryde
Motor (optional, neodrives Z20)
Schaltung Shimano GRX
Antrieb Kette, 1-fach
Bremsen Shimano GRX/Deore
Lenker Ergotec
Sattelstütze Ergotec
Rahmen Aluminium
Made in Germany Bremen
Ladefläche ca. 70 x 45 cm
Lenkung Seilzug, innen
Lichtanlage (optional)
Gewicht 16.5 kg
Größe (Maße Körper) Regular (150 - 185 cm)
Preis ab ca. € 3000,-

Fahrbericht

Erster Eindruck und Ergonomie

Nach wenigen Metern spürt man sofort das geringe Gewicht und die Sportlichkeit des in dezent, aber edlem Grau lackierten Radls. Da unmotorisiert lospedaliert wird, mit dem Hintergedanken ein Lasten_rad zu fahren, könnte man eine gewisse Trägheit erwarten. Diese ist beim Gravel Karo allerdings nicht zu vernehmen. Es fühlt sich eher nach einem konventionellen Renn- oder Gravelrad an. Eben mit dem Unterschied, ein wenig länger zu sein in der Front. Dennoch hatte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit ein vertrautes Gefühl zum Rad entwickelt und mich an die direkte Lenkung schnell gewöhnt. Diese gut durchdachte Seilzuglenkung macht es möglich, auch auf wenig Raum das Lastenrad zu drehen. Der Wendekreis wird somit klein und ein Manövrieren beim z. B. Ein-/Ausparken oder ein Umfahren urbaner Hindernisse wird spielend einfach. Der Rahmen in der Größe Regular fühlte sich passend für mich mit 1,80 m Körpergröße an, nachdem ich Sitzposition und Lenker ausgerichtet hatte.

Antrieb

Der GRX/Deore-Mix im Bereich Brems-Schalthebel-Gruppe, Kurbel und Schaltwerk funktioniert im Test einwandfrei am Karo. Kurze Sprints sind mit der 1x10 Übersetzung ebenso willkommen wie längere Tourenabschnitte. Andere Kassetten und Übersetzung sind natürlich kein Problem und können je nach Bedürfnis gewählt werden. Das Rad in dieser Variante ist weniger für das urbane Herumschlendern gedacht, als viel mehr für z. B. mäßig schnelle bis schnelle Pendlerfahrten und Radtouren.

Fahrgefühl

Der leichte und steife Rahmen aus Aluminium macht das Fahren sehr direkt und präzise und bei höheren Geschwindigkeiten sehr spursicher. Wird es "waldiger" und der Untergrund loser, macht das Gravel Karo viel Freude. Die Länge des Rades ist weniger problematisch als man denkt und somit hat es seinen Namen voll verdient. Auf dem 20 Zoll kleinen Vorder- und dem 27,5 Zoll großen Hinterrad kommen Reifen der Serie G-One von Schwalbe zum Einsatz, die agiles und sicheres Fahren ermöglichen. Hier würde ich mir persönlich breitere Reifen wünschen, um noch ein Stück mehr Komfort und Traktion in den "Gravel"-Bereich zu bringen. Für ausreichend Reifenfreiheit in der Gabel, sowie bei den Sitz- und Kettenstreben ist jedenfalls gesorgt. Es ist problemlos möglich bis zu 55 mm breite Reifen zu fahren.

  • Manufaktur Rahmenbau

    Bildtitel

    massive Oberrohre prägen die Rahmengeometrie

    Button
  • Gravel Cargobike

    Bildtitel

    tadelloser Shimano GRX 1-fach-Kettenantrieb

    Button
  • Fahrrad Rahmenbau Deutschland

    Bildtitel

    stabiles Vierkant-Unterrohr

    Button
  • Lastenrad Paderborn

    Bildtitel

    Der Ständer könnte schöner gestaltet sein

    Button
  • Gravelbike Cargo Bike

    Bildtitel

    Gravel!

    Button
  • Lastentransport Fahrrad Paderborn

    Bildtitel

    Das Volumen der Tasche ist durchaus geräumig!

    Button
  • Schotter Fahrrad fahren

    Bildtitel

    Das Karo in seinem Element

    Button
  • regenerative Energie Paderborn

    Bildtitel

    Sonne tanken

    Button
  • Velo Lab GmbH

    Bildtitel

    Velo Lab Gravel Karo

    Button
  • Gravelbike Paderborn

    Bildtitel

    Schotterwege sind wie für das Karo gemacht - ein wenig breitere Reifen wären noch besser!

    Button
  • Dirtjump Cargobike

    Bildtitel

    Zu viel Abenteuer?

    Button
  • e-Bike Paderborn

    Bildtitel

    E or not to E?

    Button
  • gravelbike pakumo

    Bildtitel

    Trails... 

    Button
  • Pakumo Paderborn Lastenräder

    Bildtitel

    Etwas Gepäck, Waldpfade, Graveln... 

    Button

Besonderheiten und Details

Der handgefertigte Rahmen verspricht einige optische Highlights: Auffällig sind hier z. B. das doppelte Oberrohr, welches in die Sitzstreben verläuft, das stabile vierkantige Unterrohr, die Gabel aus Edelstahl sowie der sichtbare Teil des Seilzugmechanismuses. Technische Präzision und Wertarbeit lässt sich rundum erkennen.


Die Ladefläche ist aufgrund ihrer Konstruktion besonders. Die Möglichkeiten der Zuladung werden geprägt durch die Form der beiden oben verlaufenden massiven Rohre und der nicht rechteckigen holzigen Bodenplatte. Das Gravel Karo ist sicher kein konventioneller Lastentransporter in diesem Sinne, lässt dem Fahrer aber die Freiheit und den nötigen Freiraum sich durch eigene Ideen sein Transportgut anzupassen. Körbe für Hunde, Taschen für die Sportsachen, Seitenwände für den Lebensmitteleinkauf, ... alles ist denkbar. Auch bei dieser schnellen Gravel-Version.

Dadurch, dass das hintere Steuerrohr (unter der Lenkereinheit) aufgrund der oben liegenden Seilzulenkung recht kurz ist, entsteht Freiraum für die darunter liegende Transportfläche. Die eigens für diese Ladefläche gestalteten Taschen aus dem Hause Velo Lab, füllt diesen perfekt aus und sorgt somit für eine geräumiges Volumen für ein Gravel_rad.

Detailaufnahmen:

Top & Flop

Plus- und Minuspunkte, die ich vergebe:

+ -
geringes Gewicht schmale Reifen auf Testrad
sportliche Charakteristik Ständer schließt lautstark
Wendekreis dank Seilzuglenkung
Individualisierungsgrad
Trendfaktor

Fazit

Auch wenn das Velo Lab Gravel Karo aus Bremen eher für Enthusiasten bestimmt scheint, ist das wendige Gravelrad, für alle diejenigen die richtige Wahl, die schnellere, spaßige Ausfahrten und Reisen suchen - mit dem gewissen Extra an Transportoptionen!


Es gibt derzeit kaum ähnliche Räder wie dieses auf dem Markt, womit Velo Lab sich eine klare Position unter den sportlichen Lastenrädern verschafft. Ob Hundetransport, sportlicher Arbeitsweg oder Bikepacking-Tour - die Anwedungsfälle sind auch bei diesem speziellen Cargobike vielfältig!


Die Optionen, sich das Rad individuell nach Kundenwünschen selbst gestalten zu können, ist sehr reizvoll. Ob Rahmen-Kit oder vordefinierte Komponentenauswahl, wo "nur noch die Fahrzeugfarbe" fehlt - alles ist möglich. Nicht nur was den Rahmen und die Geometrie betrifft, auch in Sachen Antrieb gibt es fast nichts, was nicht geht: Komfortabler oder rennlastig, Pinion-Getriebe oder Kettenantrieb, mit und ohne Motorunterstützung (von neodrives).


Angeboten werden zudem drei Varianten: Commuter, Family und Gravel. Das Ganze in zwei verschiedenen Rahmengröße: Regular und XL (ab 190 cm). Hinzu kommen verschiedenste Kinderboxen und Abdeckungen, um auf persönlichen Bedürfnisse einzugehen, die individuellen Einsatzbereiche abzudecken und Möglichkeiten der Ladungssicherung zu gewährleisten. 

Falls dich das Gravel Karo neugierig gemacht hat, vereinbare gern heute einen spontanen Termin zum Test- und Probefahren. Pakumo bietet als Händler an, das Rad einen ganzen Tag lang kostenfrei zu nutzen! 

Onlineshop Pakumo Angebote & SALE

Angebote und sofort verfügbare Lastenräder findest du in unserem Online-Shop!


pakumo.de/shop

Pakumo Kleinanzeigen Angebote

Fertige Aufbauten, Inspirationen und weitere Bilder findest Du auf unseren Kleinanzeigen:


kleinanzeigen.de/pro/pakumo

CARLA CARGO Fahrrad- und E-Bike Anhänger mit ZARGES Alukiste
von Kev 08 Mai, 2024
CARLA CARGO Fahrrad-Lastenanhänger
kleines, wandelbares E-Bike für Transporte im Alltag, YOONIT 2024
von Marvin 16 Apr., 2024
Ein Erfahrungsbericht über das kompakte E-Bike YOONIT mit einer wechselbarer Ladefläche. So lässt es sich an alltägliche Bedürfnisse anpassen, wie z. B. für Lebensmittel-Einkäufe, Kindertransporte oder Lieferdienst-Vorhaben.
Mini Cargobike YOONIT PRO Pakumo Cargobike Mobility
von Marko 06 Feb., 2024
Eine kleine Entwicklungsgeschichte über das Lastenfahrrad-Konzept YOONIT PRO in Kooperation mit Pakumo Cargobike Mobility aus Paderborn.
E-Bike Fahrradtour Radkutsche RAPID Pakumo Alpen
von Kev 04 Okt., 2023
Cargobikepacking Richtung Alpen
von Kev 04 Aug., 2023
Fahrradträger-System K120 von PAULCHEN - Test und Review
kleines Cargobike mit Hund & wechselbarer Ladefläche Lastenrad für den Fahrrad-Alltag urbane E-Bikes
von Kev 11 Juli, 2023
Das kleine und wendige Mini Cargobike von YOONIT aus Hamburg ist ein Multitalent im Kleinformat. Dank seines modularen Trägersystems über dem Vorderrad, lässt es sich auf den Fahrradfahrer abstimmen und vielfältig einsetzen. Ein solider Mittelmotor von Shimano sorgt für den Vortrieb, wenn es einmal zügig voran fahren soll. Viel Zubehör und clevere Transportlösungen gibt es im Modelljahr 2023 zu entdecken!
Hund im Fahrradkorb E-Bike Lastenrad Cargobike Paderborn 2023
von Kev 02 Juni, 2023
Hundetransport mit Lastenfahrrad Ein Erfahrungsbericht über ein tierisches muli E-Bike 2023
Lastenrad Cargobike für den Transport von Personen Kindern Mäx & Mäleon Pakumo Paderborn
von Kev 11 Feb., 2023
Mäx & Mäleon Personentransportrad Test und Review
Lastenrad fahren Cargobike im Alltag Fahrspaß mit Kindern
von Kev 20 Jan., 2023
Ein Jahr lang Lastenradeln Erfahrungsbericht
Lastenrad Cargobike Leihen Probefahren Testen
von Marko 23 Dez., 2022
10.000 km mit Lastenrädern Jahresrückblick 2022
Weitere Beiträge
Share by: