Blog-Layout

Lösungen für urbane Mikro-Mobilität

Eine kleine Entwicklungsgeschichte über YOONIT (PRO) und Pakumo Cargobike Mobility

EUROBIKE 2023 Pakumo YOONIT CARLA  CARGO Lastenrad Cargobike

In den letzten Monaten hat nicht nur das YOONIT-Team selbst, sondern auch die Beteiligung von Pakumo Cargobike Mobility an der Entwicklung des YOONIT PROs Fortschritte gemacht. Dieser Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des YOONIT PRO und dessen Verbindung zu uns als Spezialist für private und gewerbliche Transportfahrräder mit Qualitätsanspruch. Eine kleine Zeitreise:


September 2022 – Ideenfindung bei gemütlicher Kaffeerunde

Nach der erfolgreichen Produkteinführung traf ich mich mit Johann Cohrs, einem Mitgründer von YOONIT Bikes. Ideen und Möglichkeiten für den Einsatz des Fahrrads in städtischen Bereichen wurden diskutiert. Die Vorteile der Plattform, wie geringe Abmessungen und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, wurden dabei besonders betont. Das YOONIT PRO bleibt auch heute führend in der Fähigkeit, ein verhältnismäßig großes Transportvolumen auf wenig Verkehrsfläche zu transportieren. 

YOONIT PRO 2024 Design Mini Cargobike Pakumo

Winter 2022/23 - Entwicklung von Anbauteilen und Optimierungen

Im Winter 2022/23 arbeiteten wir gemeinsam an der Definition der Anforderungen und Anwendungsfälle für das YOONIT PRO. Dieser partnerschaftliche Austausch gewährleistete, dass das YOONIT PRO nicht nur praxisnah gestaltet wurde, sondern auch den spezifischen Anforderungen städtischer Mobilität gerecht wird. Es wurden bekannte Vorteile und Eigenschaften des Fahrrades mit den Anforderungen an gewerbliche Transportlösungen zusammengeführt. So wurden Bauteile entwickelt, die zum einen die tägliche Funktion und Verlässlichkeit erhöhen, ein einfaches Be- und Entladen ermöglichen und zusätzlich noch Werbeflächen schaffen.

YOONIT PRO 2024 Design Mini Cargobike Pakumo

April bis Oktober 2023 - Die Evolution des YOONIT PRO

Mit dem Frühling begann die entscheidende Phase der Tests und Kooperationen, in der das YOONIT PRO zu einem äußerst vielseitigen und nachhaltigen Lastenfahrrad entwickelt wurde. Neben den Entwicklungen am Mini-Cargobike wurden auch Produkte von Drittanbietern getestet. Pakumo Cargobike Mobility testete im Frühjahr z. B. für knapp 250 km einen äußerst voluminösen Aufbau von bagPRO mit Ladevolumen von bis zu 400 l. So wurden nach und nach die Grenzen der Plattform getestet und wichtige Erkenntnisse für das weitere Vorgehen er-fahren!

Das YOONIT-Team führte sinnvolle Upgrades ein: Edelstahl-Ausfallenden für alle handelsüblichen Typen von Anhängerkupplungen, einen stabilen Zweibeinständer, einen robusten Gepäckträger und eine auf das Rad zugeschnittene Aluminiumkiste mit 135 l Volumen. Das Projekt YOONIT PRO ist nicht nur ein zuverlässiges Lastenrad, sondern auch eine überzeugende Lösung für städtische und gewerbliche Mobilität, die zudem und verkehrstechnische und ökologische Herausforderungen des urbanen Alltags angeht.

Was bleibt? In erster Linie Dankbarkeit für die intensive und gezielte Beteiligung an der Produktentwicklung, die verkehrstechnischen, logistisch-gewerblichen Anforderungen heute und zukünftig dienen soll. Das Ergebnis spricht für sich. Bereit für eine Testfahrt?! Kommen Sie gerne auf uns zu, oder vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin, um die Potenziale für die gewerbliche Nutzung des YOONIT PRO im Detail zu erörtern sowie heutige Möglichkeiten der Förderung zu besprechen. Pakumo Cargobike Mobility ist Ansprechpartner und bietet dies alles aus einer Hand an.

  ___

Das YOONIT Electric und Classic findest du hier.

Die PRO-Variante hier.

Onlineshop Pakumo Angebote & SALE

Angebote und sofort verfügbare Lastenräder findest du in unserem Online-Shop!


pakumo.de/shop

Pakumo Kleinanzeigen Angebote

Fertige Aufbauten, Inspirationen und weitere Bilder findest Du auf unseren Kleinanzeigen:


kleinanzeigen.de/pro/pakumo

kleines, wandelbares E-Bike für Transporte im Alltag, YOONIT 2024
von Marvin 16 Apr., 2024
Ein Erfahrungsbericht über das kompakte E-Bike YOONIT mit einer wechselbarer Ladefläche. So lässt es sich an alltägliche Bedürfnisse anpassen, wie z. B. für Lebensmittel-Einkäufe, Kindertransporte oder Lieferdienst-Vorhaben.
E-Bike Fahrradtour Radkutsche RAPID Pakumo Alpen
von Kev 04 Okt., 2023
Cargobikepacking Richtung Alpen
von Kev 04 Aug., 2023
Fahrradträger-System K120 von PAULCHEN - Test und Review
kleines Cargobike mit Hund & wechselbarer Ladefläche Lastenrad für den Fahrrad-Alltag urbane E-Bikes
von Kev 11 Juli, 2023
Das kleine und wendige Mini Cargobike von YOONIT aus Hamburg ist ein Multitalent im Kleinformat. Dank seines modularen Trägersystems über dem Vorderrad, lässt es sich auf den Fahrradfahrer abstimmen und vielfältig einsetzen. Ein solider Mittelmotor von Shimano sorgt für den Vortrieb, wenn es einmal zügig voran fahren soll. Viel Zubehör und clevere Transportlösungen gibt es im Modelljahr 2023 zu entdecken!
Hund im Fahrradkorb E-Bike Lastenrad Cargobike Paderborn 2023
von Kev 02 Juni, 2023
Hundetransport mit Lastenfahrrad Ein Erfahrungsbericht über ein tierisches muli E-Bike 2023
Lastenrad Cargobike für den Transport von Personen Kindern Mäx & Mäleon Pakumo Paderborn
von Kev 11 Feb., 2023
Mäx & Mäleon Personentransportrad Test und Review
Lastenrad fahren Cargobike im Alltag Fahrspaß mit Kindern
von Kev 20 Jan., 2023
Ein Jahr lang Lastenradeln Erfahrungsbericht
Lastenrad Cargobike Leihen Probefahren Testen
von Marko 23 Dez., 2022
10.000 km mit Lastenrädern Jahresrückblick 2022
weniger Auto mehr Lastenrad urbane Mobilität und Infrastruktur sinnvoll nutzen
von Marko 28 Okt., 2022
Wir fahren Auto, obwohl es teuer und zeitintensiv ist! Koste es, was es wolle?
Fahrrad-Infrastruktur für Paderborn
von Marko 09 Sept., 2022
Wie das Fahrrad die Innenstadt retten kann, aber falsche Sorgen einen schnellen Wandel verhindern!
Weitere Beiträge
Share by: