Blog-Layout

Mäx & Mäleon Personentransportrad

Test und Review

kinder im lastenrad radkutsche

Auf den ersten Blick

Ungewohnt, speziell, interessant! Mit dem etwas anderen Cargobike haben die Frankfurter der Mäx & Mäleon GmbH das gleichnamige Personenlastrad kreiert. Gebaut, wie die Beschreibung schon sagt, um Personen zu befördern. Neben den beiden Rädern in der Front, ist die geräumige Sitzbank wohl das markanteste, was zunächst auffällt. Ein Fahrrad, welches schon gewisse Außenmaße aufweist, dafür aber auch anmutet, ordentlich etwas bewegen zu können. Auch für Gepäck und allerlei Klüngel, den man mal dabei hat, sind Plätze vorgesehen: Zugriffbereit befinden sich zwei Staufächer hinter der Sitzbank, unterhalb des Lenkers. Sowie Stauraum unter der gesamten Sitzfläche und der „Fußraum“ selbst.

  • Lastenrad Rikscha

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Sitzbank Cargobike Mäx & Mäleon

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Cockpit Lenker Personenlastrad

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Rikscha Paderborn Pakumo

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pakumo Lastenräder Paderborn

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fahrverhalten und Eigenschaften

Im ersten Moment ist es für den „normalen Radfahrer“ vielleicht etwas ungewohnt: Es ist nunmal ein Dreirad, unterstützt von einem Elektromotor, welches sich auch mit in die Kurven neigt. Aber nicht „völlig“ so wie beim konventionellen Radeln. Es gibt einen „Anschlagspunkt“ der Lenkung und Neigung, den man sich in den ersten Tagen „erfahren“ muss. Einmal verinnertlicht, macht das Pedalieren auf dem Mäx & Mäleon große Freude. Ein äußerst angenehmes und sicheres Dahingleiten ist das Resultat, dank der drei Berührungspunkte zum Boden, plus die zentralgedämpften Vorderachsen und ein leistungsstarker Mittelmotor. Die Sitzposition ist übrigens „aufrecht“ und weniger „sportlich“. Was nicht bedeutet, dass man nicht sportlich fahren kann. Fahrwerk und Motor jedenfalls haben das Zeug dazu in jeder Situation, wenn man denn will!

Unser Vorführmodell ist mit einer Getriebenabe von Rohloff ausgestattet. Eine hochwertige Drehgriff-Schaltung mit großer Bandbreite, sprich, kaum eine gewöhnliche Steigung oder Abfahrt, sollte hier zu steil oder unangenehm zu fahren sein. Eine passende Trittfrequenz lässt sich so in jeder Situation finden.

Bremsanlage: Die großen Magura-Bremssättel sind eine gute Wahl für dieses Gefährt. Sie sind vielleicht etwas weniger feinfühlig als kleine "Standardbremsen", dafür kann man sich sicher sein, dass diese hier für kraftvolle Verzögerung sorgen werden. Also keine Angst beim Kutschieren von Personen und Gewichten.

Und da dieser Bericht in der Winterzeit entstanden ist: Das Dreirad ist auch bei widrigeren Verhältnissen wie Schnee gut manövrierbar. Einspuriges, bzw. zweirädriges Fahrradfahren ist bei Glätte wohl eher mit Vorsicht zu genießen, aber das M&M ist hier definitiv „ganzjahrestauglicher“.

  • E-Bike Motor SACHS RS Rohloff Pakumo

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • ZF SACHS RS Rohloff Pakumo Cargobike

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Lastenrad Paderborn Kindertransport

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Anwendungsfälle und Alltag

Produkte sind meist für bestimmte Zwecke gestaltet, klar. So ist die Beförderung von Kindern und Erwachsenen mit dem Mäx & Mäleon ein großer Spaß und dank dem Sachs RS Mittelmotor auch zu jeder Zeit leicht zu bewältigen. Die Sitzfläche bietet dabei in etwa Platz für zwei Kinder oder einen Erwachsenen bzw. ein Erwachsener plus Kind ist auch meist möglich.

Möchte man die Personen-Variante des Lastenrades auch als reines Transportrad zwischendurch verwenden, ist das ohne weiteres möglich: Der Abstellbereich für die Füße dient schonmal als erste Fläche, um Taschen oder Kisten zu positionieren. Dazu kommt der Stauraum unter der Sitzbank, der vom Volumen her relativ üppig dimensioniert ist, aber sich aufgrund der Öffnungsgröße definitiv eher für Taschen- oder Rucksackartiges, als für Körbe und Kisten eignet. Möchte man hier eine größere Grundladefläche erzielen, lässt sich aber durch wenige werkzeuglose Handgriffe die Sitzbank, sowie das fordere eingesteckte Begrenzungsbrett dazu leicht demontieren.

Neben dem praktischen Personentransport, bietet das hochwertige Fahrwerk zudem interessante Anwendungsfälle im gewerblichen Bereich: Bis zu 120 kg Zuladung auf der Ladefläche sind möglich. Ob urbane Handwerker-Dienstleistungen, Lieferdienste der Lebensmittelbranche oder mobiler Wochenmarktstand. Sicher und gut gefedert kann hier Allerlei transportiert werden. Auch lässt sich über individuelle Aufbauten nach Kundenwunsch sprechen! Eine reine Cargo-Version ist ebenfalls verfügbar, falls die Sitzfunktion von vornherein ausgeschlossen wird.

Zum Thema Lichtanlage lässt sich noch anmerken, dass die zwei Busch & Müller Leuchten oberhalb der vorderen Schutzbleche für eine sehr gute Ausleuchtung bei Dunkelheit sorgen.

  • Lastenrad Cargobike Transport Paderborn

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pakumo Cargobike Paderborn Personentransport

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pakumo Cargobike Mobility

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pakumo Cargobike

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pakumo Cargobike

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Datenblatt, Komponenten, (optionale) Ausstattung

Ausstattung Bezeichnung
Rahmen Stahl, handgeschweißt, aus Deutschland
Antrieb ZF Sachs Mittelmotor (250 Watt) mit 814 Wh Akku. Motorleistung 112Nm (Premium-Edition mit Rohloffschaltung) oder 85Nm (Standard-Edition mit Enviolo Heavy Duty)
Display Sigma EOX Bordcomputer
Schaltung Enviolo Heavy Duty alternativ Rohloff Speedhub
Bremsen Magura Big mit vorne doppelter sowie hinten einfacher Scheibenbremse
Laufräder vorne 2×20 Zoll mit DT Swiss Naben, hinten 26 Zoll.
Beleuchtung Busch und Müller 2x Lumotec IQ-XS vorne und 1x SECUZED E hinten (alternativ Supernova M99 vorne und E3 TL hinten)
Speichenschloss ABUS
Aufbau als "Flatbed" Ladefläche mit Ladungssicherung. Maße 62 cm (L) x 70cm (B), beladbar bis 80 cm.  Fahrwerkshaube mit Handschuhfach.
Aufbau als "Shop" Abschließbare Cargobox mit ausklappbarer Arbeitsplatte für mobile Werkstätten, Cafés und (Info)Stände.
Handschuhfach-Tasche In der abnehmbare Gepäcktasche von Ortlieb lassen sich Handy, Schlüssel und Co während der Fahrt gut erreichbar und wettergeschützt verstauen.
Gefederte Sattelstütze optional
Gepäckträger mit Bremslicht optional
Stromanschluss mit Handylademöglichkeit
ABUS Rahmenschlosskette
Wetterhäußchen nur in Kombination mit Kleinkindersitzen verwendbar
GPS-Tracker Premium-Edition inkl.
Persenning

Verarbeitung

Der Rahmen ist schön und wertig gefertigt. Ladefläche, Sitzbank und Co. sind gut und passgenau gesetzt. Auch die hochwertigen Komponenten, Laufräder, sowie im besonderen die Konstruktion der Vorderachse, sorgen für eine stimmige Verarbeitungsqualität!

Verbesserungswürdig an unserem Rad sind die zu kurzen Schutzbleche der vorderen Laufräder, sowie leichtes Klappern dieser. Mit einfachen Tweaks konnte das behoben – optionale Spritzschutzlappen und etwas Schraubensicherung wirkten hier perfekt.

Weiterhin würde ich anführen, dass man manchmal Griffmulden oder Griffknubbel an den Seitenteilen der Sitzbank erwartet. Instinktiv wandern früher oder später die Hände des Beifahrers an die Kanten der Sitzfläche, um sich ein wenig festzuhalten.

Da das M&M neigbar ist, gibt es einen Verriegelungshebel am Lenker, der einzurasten ist, wenn man es abstellt. So wird die Neigetechnik blockiert in der Front und das Rad kippt nicht. Achtung! In diesem Zustand sollte nicht losgefahren werden, da Kurvenfahren so nicht mehr wirklich gegeben ist – das Rad ist darauf ausgelegt, wie beim konventionellen Zweiradeln, sich „mit dem Körper“ in die Kurven zu legen. Beim alltäglichen Radeln ist dieser mechanische Hebel manchmal unauffällig, sodass man diesen übersieht oder einfach nicht dran denkt. Eine andere Mechanik, gekoppelt mit der Bremse zum Beispiel, würde hier der Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit zugute kommen.

Alles verzeihliche Punkte, die in kommenden Iterationsstufen vermutlich auch optimiert werden.

  • Max Maleon Cargo E-bike by Pakumo

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fazit

Die etwas andere Fahrrad-Rikscha? Unter der Auswahl unserer Cargobikes sorgt das PersonenLastRad von Mäx&Mäleon sicher für großes Aufsehen. Konzept, Erscheinung und Zentralfederung sind Punkte, die das Lastenrad besonders und gut darstehen lassen.

Viel Stauraum für alltägliche Einkäufe, Wochenendausflüge oder eben flexible Transportaufgaben, machen das Lastenrad zu einem vielfältigen Begleiter. Die gewisse Modularität der verschiedenen Varianten - PersonenLastRad oder Cargo-Version - bietet viele Anwendungsoptionen.

Gemütliches, wie schnelles Fahren ist komfortabel möglich und sorgt für großen Spaß.

Wir sind gespannt, mit welchen Weiterentwicklungen, Zubehör und Ladeflächenvarianten uns das "Ökosystem Mäx&Mäleon" noch überraschen wird!


  ___

Möchtest Du das Rad mal live erleben und probefahren? Meld Dich unkompliziert bei uns jederzeit, gerne direkt mit Deinem Wunschtermin!

Onlineshop Pakumo Angebote & SALE

Angebote und sofort verfügbare Lastenräder findest du in unserem Online-Shop!


pakumo.de/shop

Pakumo Kleinanzeigen Angebote

Fertige Aufbauten, Inspirationen und weitere Bilder findest Du auf unseren Kleinanzeigen:


kleinanzeigen.de/pro/pakumo

CARLA CARGO Fahrrad- und E-Bike Anhänger mit ZARGES Alukiste
von Kev 08 Mai, 2024
CARLA CARGO Fahrrad-Lastenanhänger
kleines, wandelbares E-Bike für Transporte im Alltag, YOONIT 2024
von Marvin 16 Apr., 2024
Ein Erfahrungsbericht über das kompakte E-Bike YOONIT mit einer wechselbarer Ladefläche. So lässt es sich an alltägliche Bedürfnisse anpassen, wie z. B. für Lebensmittel-Einkäufe, Kindertransporte oder Lieferdienst-Vorhaben.
Mini Cargobike YOONIT PRO Pakumo Cargobike Mobility
von Marko 06 Feb., 2024
Eine kleine Entwicklungsgeschichte über das Lastenfahrrad-Konzept YOONIT PRO in Kooperation mit Pakumo Cargobike Mobility aus Paderborn.
E-Bike Fahrradtour Radkutsche RAPID Pakumo Alpen
von Kev 04 Okt., 2023
Cargobikepacking Richtung Alpen
von Kev 04 Aug., 2023
Fahrradträger-System K120 von PAULCHEN - Test und Review
kleines Cargobike mit Hund & wechselbarer Ladefläche Lastenrad für den Fahrrad-Alltag urbane E-Bikes
von Kev 11 Juli, 2023
Das kleine und wendige Mini Cargobike von YOONIT aus Hamburg ist ein Multitalent im Kleinformat. Dank seines modularen Trägersystems über dem Vorderrad, lässt es sich auf den Fahrradfahrer abstimmen und vielfältig einsetzen. Ein solider Mittelmotor von Shimano sorgt für den Vortrieb, wenn es einmal zügig voran fahren soll. Viel Zubehör und clevere Transportlösungen gibt es im Modelljahr 2023 zu entdecken!
Hund im Fahrradkorb E-Bike Lastenrad Cargobike Paderborn 2023
von Kev 02 Juni, 2023
Hundetransport mit Lastenfahrrad Ein Erfahrungsbericht über ein tierisches muli E-Bike 2023
Lastenrad fahren Cargobike im Alltag Fahrspaß mit Kindern
von Kev 20 Jan., 2023
Ein Jahr lang Lastenradeln Erfahrungsbericht
Lastenrad Cargobike Leihen Probefahren Testen
von Marko 23 Dez., 2022
10.000 km mit Lastenrädern Jahresrückblick 2022
weniger Auto mehr Lastenrad urbane Mobilität und Infrastruktur sinnvoll nutzen
von Marko 28 Okt., 2022
Wir fahren Auto, obwohl es teuer und zeitintensiv ist! Koste es, was es wolle?
Weitere Beiträge
Share by: